Auch das  Klubhaus "Maxim Gorki" in der Oechelhaeuser Straße, mit dem Kreiskulturkabinett und dessen Leiter Herr Lehmann, der mir die  Spielerlaubnis auch als DJ  nach Jahren ermöglichte, da ich nicht den Vorraussetzungen einer staatlichen  Jury entsprach.
Dessau  hatte von  1962-1971 eine eigene Dessauer Zeitung mit vielen Heimat- Beiträgen mit Zeichnungen und Skizzen von Uwe Bünzow. Leider wurde die Dessauer Zeitung wegen Papiermangel in der DDR, wieder abgeschafft.
Erinnerung an Werner Papenfuss † (Berufsfeuerwehr Dessau ) unvergessen mit dem ich viel erlebt und unternommen und manchen guten Tropfen verkostet habe! Mit einem neuen Troll (schlechte Fahreigenschaften) und Werner noch keine Fahrerlaubnis, unsere Waldtour mit Flugeigenschaften. Er konnte immer sehr herzhaft lachen...

Gemeinsames Gross sauber machen endete meist bei uns in einer feucht fröhlichen Runde Eine Hausgemeinschaft mit ausgeprägten Zusammenhaltsgefühl.

NVA Meine Musterung in DDR  Staatdiener mit mir nicht! Es war auch in der DDR möglich ,unter Kenntnis der Bedingungen und Vorbereitung und Ausdauer (Durchstehvermögen) und Kontakt zu Ärzten sich vom Wehrdienst (Nachrichtendienst) zu befreien. 1972  Dessau , 68922 Ausmusterung
Gemeinschaftliche  Haus, Geburtstag und Silvesterfeiern der Mitbewohner  Jung und Alt! Jeder half den anderen wenn er Hilfe brauchte !.Heute kennt kaum einer den anderen... .
Im sozialen Bereich ist einiges hervor zuheben .Sozialer postiver Bereich in der DDR: Baby Jahr,Kindergrippen Wochengrippen Hord,Haushaltstag,Kinderferienlager,Schulspeisung ,kostenfreie Lehrbücher,Schule,Polytechnischer Unterricht,Lehre,mehrereAusbildungen,Berufschule,kostenlose Meisterausbildung einen oder mehrere Berufe, und eine oder mehrere Arbeitsstaetten ,zinslose Kredite für Eigenheimbauer und junge Ehen , ein Gesundheitssystem was nicht auf den neusten  Stand war dafür aber   stabil . .(z.b.keine Zahlungen auf Brillen ,Zähne,Rezepte oder Medikamente und Behandlungen,Vorführung aller Babys in zeitlichen Abständen u.s.w.  ) DDR Rentner waren  von sämtlichen Begrenzungen und Gebühren befreit. -u.v.m Zuwendungen und Veranstaltungen der ehemaligen Betriebe und Gewerkschaften  für   Rentner der DDR  und deren Zusammenhalt  und gegenseitige Hilfe untereinander .
Papa baute Riesen- Antennen für alle die es wollten. Leider auch öfters durch Merkels FDJ absägt oder beschädigt wurden. Unser oft gesehenes Fernsehprogramm  Kanal 10 -NDR- Hamburg- mit dem Seepferdchen Es gab in der Zeit nur zwei Programme .Ost DDR Kanal 6 und West Hamburg Kanal10.Zeiten wo Werbesendungen ( immer nur von 19:30-20:00) noch keine Belästigung war!So waren wir  mit einer anderen Welt,Hamburg und seinen Menschen  verbunden.Heidi Kabel Freddy Quinn Lonzo-Peter Petrel-und eine beliebte TV Sendung auch in  der DDR mit Uschi..der Beatclub!
Der 2Takt-Motor
Der Rote Block mit vielen Gärten Kinderspielplatz mit vielen Kindern,Bänke,Gemeinschaftliche Feiern der Mitbewohner bis in die Nacht, Musik, Lachen Oma und Opa waren auch dabei.Ein Brunnen mit Pumpe wo immer was los war.Heute ein toter leerer Rasenplatz ......

Silberpapier um den Empfang zu verbessern
Spannungsregler gegen Stromschwankungen
Objekte,Werke, Betriebe Arbeitsstätten der Stadt Dessau zur DDR Zeit  

1961-1964 Meine ersten Bastelautos- Ford Eifel -& Fiat Topolino 500 ccm

Es gab nur zwei Programme Ost DDR Kanal 6 und West Hamburg Kanal 10.Später wurde das ZDF eingeführt und die Jagt nach dem Germanium Transistor AF139 zum Bau eines Konverters begann
Mein erstes Auto  Ford Eifel Bj.1936
Beiwagenfahren gelernt
Gasgerätewerk Dessau
Ich kannte sehr viele Bürger aller Schichten und  wehre mich gegen eine  Verallgemeinerung
der Thesen und diesen immer wiederkehrenden Blödsinn im Internet:
Zitate: 
Das unerträgliche Leben in den Unrechtsstaat  DDR, gelte es weiterhin zu erinnern und nicht zu verharmlosen
Die schlechten Lebensbedingungen der Rentner in der DDR  und deren vielen Selbstmorde
wegen der Vereinsamung und auch Verarmung der Rentner in der DDR
Auch diese Verallgemeinerungen:
-Sexueller Missbrauch in DDR- Kinder &Jugendheime, Vergewaltigungen -Wir waren Freiwild!-
-Ich höre noch die schreie der Kinder im DDR- Kinder &Jugendheim -
-DDR war mit dem dritten Reich gleich zusetzen-
Hier werden einige Verallgemeinerungen ausgesprochen die sich einige Leute politisch zu nutze machen
die aber nicht im allgemeinen zutreffen.Hier wird der Sinn und Hergang aller Ereignisse in der DDR
verfälscht dargestellt.Es waren meist Oma und Opa die ihren "Kindern" auch in der DDR
Geld für eine Anschaffung gaben .Und es war nicht Gang und Gebe  in  Punkt Kinderheim
und hat nichts mit DDR zu tun,Verbrecher gibt es überall und heute  in diesem System mehr den je !!!
Die DDR wie das dritte Reich ist so absurd dass sich jeder Kommentar erübrigt

Gelebtes DDR Leben DESSAU
Die meisten wurden  nach der Wende nieder gemacht und abgerissen!
Leider auch die Band  durch Freundin und  NVA ( Armee ) zum scheitern verurteilt!
Fotos von Uwe Bünzow † Freischaffender Künstler aus Dessau, der auch unsere Band ins Leben rief.
Dessau an der Elbe
Der  EMW 340 - Eisenacher Motoren Werk-
Die DDR Autos der 50und 60er Jahre

Der Dessauer Maler und Künstler Uwe Bünzow † nach 40 Jahren  Jahren wieder getroffen
V.l.n.r. -U. Funk, H.Höhne, HJ.Stolle,T.Ziller, K. Jankowiak,Klein Heike Jankowiak Nach der grossen Hausordnung (Jeder ist mal dran)Ältere Bewohner waren davon befreit.

Unsere Hausgemeinschaft
Pitty der erste DDR Roller
Ich denke an vieles, was in über 40 Jahren in Dessau erlebt und aufgebaut wurde. Der Lorkpark und das Kinderheim "E.Thälmann" (gegenüber Sportplatz "Stoobwolke", Wo ich enge Verbindungen zu den Jugendlichen hatte und mit diesen viel unternommen habe, wie Basteln, Malen, oft mit den Jungs Musik machte und im Winter auf dem Lork Schlittschuh gelaufen. Wir unternahmen gemeinsame  Ausflüge in den  Harz, mit einem Leihwagen "Wartburg" der Dessauer Verkehrsbetriebe.
Zurück
"AND MOVE IT " HJ.Stolle/ U.Funk/ Tommy/ B.Lamprecht
1955
Hinterhof Mittelbreite 14 Udo Funk und Tom  mit Pitty von Familie BEEG
K.Jankowiak† ,H.Höhne† ,R.Ludewig†,H.Funk† ,H.Steinborn† ,K.Essbach† ,D.Beuche† , P.Ziller† ,Tommy  
DDR -Michbar
Ehemalige Betriebe  in Dessau die eine ganze Region mit Arbeit versorgte
Die  Betriebe Dessau
Die ersten Fernseher in der DDR waren mit einer runden Radarbildröhre  
Unsere Hits dieser Zeit
Kostenlose Fahrerlaubnis 1964 aller Klassen 1+5 in der GST RAW Dessau gemacht
Mein erster Farbfernseher 1980
Japan Import zu DDR Preisen
1930 wurden die Laubenganghäuser bezugsfertig und der Dessauer Spar und Baugenossenschaft  übergeben.
Jeder erlebte die DDR auf seine Weise.... Wer sich unbedingt mit dieser autoritären Staatsmacht der DDR anlegen wollte die sich in den Paragraphen §158, Widerstand gegen die Staatsmacht (POLLIZEI) §100 Staatsfeindliche Verbindungen §177 Diebstahl, §249 Asozialität, §215 Rowdytum, §219 Ungesetzliche Verbindungsaufnahme, §220 Staatsverleumdung und Republikflucht wieder spiegelt sollte sich wohl überlegen was er macht.. Der grosse Teil der Bevölkerung lebte sein eigenes Leben ob mit oder ohne Stasi .Die Kontakte untereinander in der Bevölkerung waren um einiges besser gegenüber heute Die Wahlen in der DDR wurden primitiv manipuliert. Auch im neuen System wird Manipultion groß geschrieben .Heute kann man alles mit modernen Mitteln manilpulieren es fängt bei der Werbung an und hört in der Politik auf . Abhängigkeit ,Gehälter ,Beziehungen und Posten spielen dabei eine große Rolle.. Aber es gab damals und auch heute Staatsdiener die als Mensch nicht zu gebrauchen waren und andere zu ihrem "Glück "mit Gewalt und Waffen zwingen wollten .Diese Sorte gibt es leider in der Welt immer wieder .Die Menschheit hat sich nicht geändert alles unter dem Motto "wessen Brot wir essen dessen Lieder wir singen".Die meisten in der DDR redeten mit gespaltener Zunge.(Zwei Meinungen) waren in der Partei ,FDJ und Kampfgruppe um vorwärts zu kommen . Meine Erfahrung, Gefährlich waren meist von den man es nicht erwartete, die Kleinen Wichtigmacher " ich weiss was " Polizei Helfer ! Auch schlechte Erfahrungen mit Frauen in Uniform .Die mir meine Anträge an Ort und Stelle zerrissen haben. Im Gegensatz war es aber ein ABV der alles in Bewegung setzte und mir diese Besuchweise Ausreise 1986 West trotz meiner kritischen politischen Einstellung ermöglichte !




Mein 408 von Werner Ackermann Metallicblau gespritzt.
Später an Dieter Bohne verkauft.Viele Erinnerungen mit Dieter Bohne .Leider ist Dieter sehr zeitig verstorben.
Unsere Vorbilder
Jack Berry
Auch ich war mal ein geworbener Polizeihelfer Habe den "Verein" aber wieder verlassen als es mir zu politisch wurde und der Helfer zur Überwachung von Bürgern und West Besucher an Autobahn,Parkplätze und Raststätten eingesetzt wurde.Weiterhin wurde der Helfer in den Anfängen am Streifenwagendienst eingesetzt und Waffen Pistole und MP ausgebildet .Später wurde dieses widerufen weil man den Helfer doch nicht so traute