3,5 Jahre Berufsausbildung Bitterfeld und Berufschule Dessau zusammen mit  Rolf Opitz †   aus Mildensee.    Rolf der  trotz angefangender Lehre eingezogen wurde kam  beim ersten Manöver  der NVA durch fehlgeleiteten Granatbeschuss   in seinem  Tankwagen G5  ums Leben.

Meine erstes Lehrjahr eine Tragödie, ich verlor einen Schulfreund ...

Meine Lehrzeiten die nicht  leicht waren. Die Dreckarbeit  macht immer der Lehrling, auch in der DDR  .
Das zweites Jahr meiner Klempner- Installateur Lehre an jetzt das lachen verlernt , abgekämpft... Aber Musik machen hilft immer......Installateurlehre mehr auf Dächern  verbracht 1962 -1965  PGH 10 Jahrestag, Dachdeckerhandwerk Haideburg Arbeiten im Trockenwerk Mosigkau, abgestellt für Umbauten Schweinemast und Aufbau der neuen Nerzfarm .Das töten der Tiere und abhäuten nicht mehr ertragen im Jahr 1967  KED verlassen.Die Pelztierfarm am Scherbelbergs wurde von der Kooperative Einrichtungen & Dienstleistungen gegründet. Mit dem Zusammenbruch  der DDR wurde diese und dasTrockenwerk Mosigkau stillgelegt und abgerissen

Junkalor ein Werk mit Tradition (1928) baute die ersten Abgasgeräte und deren Messverfahren
Junkers,Junkalor Askania
eng verbundene Unternehmen
Vorbereitungszeit in der ORWO Filmfabrik-Wolfen
Technikum  Prüftechnik 4 Schichtsystem.
Und damit die Chance nach langen warten
eine Neubauwohnung mit Fernheizung zubekommen

Viele Erinnerung an  Ulli Krieg -DL2AH(Funkamateur) der seine geliebte Frau sehr zeitig verlor.Ulli unvergessen der die erste Digitale Quarzuhr (100khz) mit 500  Si-Transistoren und Zifferröhren baute. Auch an Hr.Niems†.
Wolfen viele Jahre Zweigbetrieb  von Agfa  ,Da Agfa diese nicht mehr wollte ,entstand ORWO  original Wolfen.

Die Magnetbandfabrik DESSAU
Die MBF (Magnetbandfabrik) von Anfang an mit aufgebaut. Auch Schaltwarte und Anlagen hatten bei der Erprobung geschmort. Leider auch ein Toter durch  Unachtsamkeit und fehlender Erdung bei der Inbetriebnahme und Überprüfung der 110 KV  Station. Zu erwähnen die Feuerwehr , die mich schon mit 16 Jahre (1962 Kamerad der Freiwillige Feuerwehr Törten damaliger Wehrleiter Fritz Appelt †) interessierte ,auch die der Magnetband Fabrik Dessau vom Angriffstrupp bis zum Maschinist mit der neuen TLF 16 - W 50 . Nette Kameraden und einen wunderbaren Wehrleiter Ernst Rossow,der menschlich nicht besser sein konnte ! Ein erheblicher Aufwand von der Chemie bis zum fertigen Tonband/Datenband vom Ganulat bis zur Folienherstellung -Beschichtung- Schneideraum-Datenbandkontrolle-Wartung und Reparatur

Bei mir ,ohne politischen Firlefanz ,dank allen Helfern die da mitgezogen haben .Mit viel Musik ,Tanz (Disco) Spiele /Unterhaltung mit Preise und Geschenke ,wo wir das ganze verfügbare Geld im Gegensatz zu anderen Durchgängen, nur für die Kinder ausgaben .
Ich habe Sie als junge liebenswerte Mädchen als Formation der Magnetbandfabrik kennen gelernt .Ich erinnere mich gern an Sie und Ihre Anfänge.  Sie gehören zu Dessau und seiner kulturellen Szene.  
Ein Comback war 2001 dieser Band als ”Späten Mädels”.  Ein Bericht von      

Das Getränkekombinat Dessau-Brauerei Dessau
Dessau verliert nicht nur seine denkmalgeschützte Schultheiss Brauerei sondern auch alle Braurechte  seiner Dessauerer Biere an Paulaner

Fahrzeuge vom IFA H6 bis W50 &  Tankwagen & Sattelauflieger

In Dessauer Brauereien vom Bierfahrer- E-Werkstatt -,Materialbeschaffung, bis zum Leiter vom Dienst (auch ohne Parteibuch). Brauereien und Gaststaetten die Tradition hatten (Schultheiss & Schade 1896) und einfach durch Übernahme West Brauerei  geschlossen ,abgerissen ,Zweck entfremdet wurde.Die Brauerei bekam 1985-88  sehr viele neue  Ausstattungen , neue Brauwasserleitung von Kühnau bis zur Brauerei ,  Von der Westdeutschen Firma Kettner  komplette neue Flaschen und Abfüllanlagen hoher Leistung-Verpackungsanlage -VA Lagertanks  Tankwagen und einiges mehr.Wir bauten eine Fernsehantenne auf das Dach um heimlich  Nachts (Leiter v.Dienst) den Kanal 10 schauen zu können.

Die erste  Digitaluhr von P. Keil  zusammen mit R.Glathe.† in  der E-Werkstatt . Auch die Schlosserei und BMSR Werkstatt  mit U.Glimm unvergessen  Erinnerungen an  " Panzermeier †" und   R. Hildebrand † mit  Team  &  P. Dankert  vom neuen Flaschenkeller
Sudhaus Neuerungen Umbauten  auf  Elektronik & Automatiksteuerung  Wo sich ein Anlagenfahrer wegen privater Probleme in der Nachtschicht erhängte. Die netten Frauen vom Labor .Die meisten sind nicht mehr unter uns.

Unvergessen,Freunde, Mitarbeiter, Kollegen   und viele Jahre mit Dessauer Haustrunk.In der DDR wurde in der Elektrobranche sauberer und genauer , übersichtlicher gearbeitet.(Verlegung,Verdrahtung, Bezeichnungen,Abgänge,Zugänge,Stromkreise)

Erinnerungen an Henrie (CCR Fan) wo bist du geblieben .Dich habe ich nie wieder gesehen...
Die Brauerei und ihre "treuen" SED Genossen die mich geliebt.(wenn es was zu malen gab) und gehasst  haben wenn ich an keiner Veranstaltung Maifeier oder Wahlen teilnahm Auch meine politische Meinung vertreten habe. Auch ab 1986  mit der Vorhersage und Stimmung der Massen  ,die Mauer fällt!Meine  Beschaffung vom Kupferkabel bis  zum Werkzeug,  mit Bier geht alles !Viel erlebt mit meinem  lustigen Vorgesetzten  Horst Nawroki  † der viel zu früh von uns ging.

BETONPROJEKT DESSAU
v.l.n.r: Rolf,Frank,Bernhard,Tommy

DAS ENDE & ABRISS DER MBF DESSAU NACH DER "WENDE"
Schliessung der Waggonbau Dessau und kompletter Abriss nach der "Wende"
Viele Jahre auch Betonprojekt Roboterbau,Wo ich als einziger nicht in der staatlich verordneten DSF (Deutsch-Sowjetische Freundschaft) und  in keiner Partei war und die Brigade keine sozialistische Brigade werden konnten !Betonprojekt Dessau auch Bereich Mildensee Schweissroboterbau wurde geschlossen und abgerissen.   Am Ende sind sehr viele Betriebe  zerstört und fast drei Millionen  Arbeitslose mehr!                                                            

Tommy als Beschaffer der Materialwirtschaft bei Fr.Schmidt und deren Lagerhaltung und Warenannahme.Unvergessen all diese wunderbaren  lustigen Mädels und Frauen ,die an mir laufend immer was aus zu setzen hatten und mich aber liebevoll "salonfähig " machten.....
Bei Wind und Wetter -Dessau- Wolfen
1967   zum Junkalor Dessau gewechselt. Von  der Galvanik bis zur Messtechnik Infralit / Ringwaagen .
Zusätzlich Berufe  in der Abendschule hier erlernt Elektriker & Elektromechaniker/Techniker

Es kam der Aufruf 1970 die Magnetbandfabrik wird gebaut
Die Technik der MBF ein gehöriger Aufwand  allein bei der Klimatisierung der Produktionsräume , Auch bei allen chemischen und elektronischen Vorgängen.Westdeutsche Firmen wurden uns zur Seite gestellt.Es wurde uns verboten mit diesen Firmen in Kontakt zu kommen.Wir haben trotzdem viel geredet und gelacht auch über Politik in Ost und West .Gemeinsame Brotzeiten brachten uns mit der Firma Airconex und ihre Monteure sehr eng zusammen.Bis ich von einem kleinen dreckigen Pfeife rauchenden "Informanten" Spitzel (bekannt) wegen meiner Meinung & Standpunkt  und politischer Malerei verraten wurde und meinen Posten in der Schaltwarte Klimaanlagen in der MBF verlor .

Als Kinderferienlagerleiter der MBF in Buko (Mühle)

Die  Magnetbandfabrik  und die Mädchen-Formation der 70 er  (Dessauer Mädchenband)

Erster  PC   von Robotron  und dieser Taschenrechner im  Betonprojekt .
  DDR Computer  1980  Betriebsystem von der Diskette 5.25 Dos

Die ersten Versuche am PC Grafik darzustellen
Es war nicht immer zum lachen
Ziller malt politische Karikaturen
hält Kontakt zur Firma Airconex
Der Bereich 13 Junkalor  mit Horst  Fleischer, Roswitha,, Müllerchen, Meister Krause und andere .Unsere Musik bei der Arbeit mit Horst seinem Kassettentonband  "Je T’aime Mon Amour" und andere Hit dieser Jahre und keiner störte sich daran..

Meine Firmen-Fahrzeuge und noch grössere Anhänger
Zu dieser Zeit gab es noch keine Dübel und die Wasserleitung wurde aus Bleirohr  gelötet
Das grausame Geschäft
Brauerei Dessau Werk 1+2 Die denkmalgeschützte ehemalige Brauerei Dessau wurde nach der Wende "privatisiert" billig erworben nach einem Jahr alle entlassen und zum Abriß freigegeben.

Brauerei heute
Brauerei heute
Brauerei heute
Brauerei heute
Unter den sogenannten Führungskräften In der MBF wimmelte es nur so von  Parteitreuen."Informanten" und zurück gekommenden Agenten
Mein erstes fahrtüchtiges gebrauchten Autos  Moskwitsch 408  von der MBF/ Abt.Transport abgekauft.Später dann nur noch Fiat 125  (Trabbi war noch nie mein Fall)

Meine Lehre Dessau/Bitterfeld 1962 & Berufe
Junkalor Dessau
Magnetbandfabrik Dessau
Unvergessene Erinnerungen an Peter Hanusch in der Rudi-Richterstr.6

Eine ergreifende Bilddokumentation von  MARIO GAST
Foto: Universität Jena

Kinderferienlager war nicht nur Ideologie des Sozialismus es war auch Erholung ,Teamförderung und vernünftige Freizeitgestaltung gegenüber heute.
Mit Musik geht alles besser ...es gab auch noch "niemand" der Geld dafür haben wollte
zurück
Das historische Junkalor .wurde komplett nach der Wende abgerissen!
Junkers Flugzeuge
Beurteilung
So habe ich es bis jetzt geschafft, allerdings zu meiner totalsten Unzufriedenheit.
Der Wechsel- Betonprojekt Grund Wohnungssuche
ZURÜCK
Ein Amateurfunker mit Ulli (DL2AH)